Famulatur Pädiatrie in Universitaetsklinikum Tuebingen (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Tuebingen
Stadt
Tuebingen
Station(en)
Kinderkardiologie Ambulanz
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Absoluter Horrortrip.
Ich durfte absolut gar nichts machen außer bei den Echos zusehen. Ab und an mal einen Brief kopieren oder eine Spieluhr für ein Kind aufziehen (was die Kinder meist gar nicht wollten, der Arzt aber schon). Wurde mehrmals am Tag einfach stehen gelassen (teilweise im Untersuchungszimmer mit den Patienten!! Super unangenehm!), vergessen oder mein guten Morgen von den Kollegen wurde ignoriert, lediglich die Pflegekräfte waren freundlich zu mir.
Ab und an wurde mir eine Frage gestellt oder ich sollte ein EKG befunden, an den ersten Tagen mal was zum Echo erklärt, danach nicht mehr. Auf falsche Antworten folgt keine Erklärung, sondern nur ein "falsch", Fragen meinerseits wurden beantwortet, aber leider meist unvollständig/unverständlich. Umgangston war aber grundsätzlich in Ordnung.
Allerdings deren Umgang mit den Kindern fand ich persönlich auch teils echt mangelhaft.
Bewerbung
6 Monate mindestens
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Bildgebung
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
3
Stimmung Klinik
2
Unterricht
4
Betreuung
5
Freizeit
1
Lehre auf Station
4
Insgesamt
5

Durchschnitt 3.6