Famulatur Strahlentherapie in Universitaetsklinikum Leipzig (8/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Leipzig
Stadt
Leipzig
Station(en)
STR 1 & 2
Fachrichtung
Strahlentherapie
Zeitraum
8/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Ein top Bereich für eine Famulatur, kann ich nur empfehlen! Ich habe sehr viel gelernt, das Personal ist super freundlich und ich habe mich einfach nur wohl gefühlt. Die Strahlentherapie klingt immer etwas öde, das ist aber nur ein Vorurteil. Es ist ein sehr vielfältiges, interdisziplinäres und komplexes Arbeiten. Man lernt sowohl über die technisch-physikalischen als auch über die medizinisch-onkologischen Aspekte sehr viel.
Nach der Frühbesprechung um 7:30 Uhr geht es los mit Blutentnahmen auf Station. Dies ist aber auch die ziemlich einzige Verpflichtung am Tag, zusammen mit den Patientenaufnahmen. Ansonsten kann man sich frei bewegen und in die vielen anderen Arbeitsplätze reinschnuppern, wie Ambulanz, CT/ CT-Planung, Lokalisation/Simulation, Bestrahlung an den Beschleunigern oder Brachytherapie. Man darf überall hin und die zuständigen Ärzte/Physiker erklären auch viel und gern, wenn man interessiert ist. Highlights für mich waren auch die zahlreichen Tumorkonferenzen aus allen Bereichen, die es am UKL gibt (ca. 10 verschiedene pro Woche).
Man kann sich seinen Tag meist selbst gestalten und entscheiden, wann man was macht und welche Aufgaben man wann erledigt, also Mittagessen ist immer drin. Auch der Feierabend ist dahingehend eher flexibel, meist zwischen 14 und 16 Uhr, je nachdem wieviel los ist. Aber da man meist schon am Anfang der Woche weiß, wieviele Patienten wann kommen und gehen, ist es auch gut planbar. Man ist auf jeden Fall als Famulant nicht überlastet ;)
Noch ein erwähnenswerter Skill den man dort lernt ist der Umgang mit Ports (anstechen, Blut entnehmen, spülen, ziehen etc.).
Bewerbung
Bewerbung einfach nur fristgerecht über die zentrale Seite am UKL, ich hab mich ca. 3 Monate vorher beworben. Es gibt aber auch sehr selten Famulanten, d.h. es sollte eigentlich kein Problem sein, einen Platz zu bekommen. Ich war insgesamt 15 Tage da.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Punktionen
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07