Famulatur Anästhesiologie in St. Johannisstift Paderborn (7/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
St. Johannisstift Paderborn
Stadt
Paderborn
Station(en)
OP, ITS
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
7/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Die Famulatur hat mir wirklich sehr gut gefallen! Der Tag startet um 7:30 mit der Visite auf der Intensivstation, danach darf man sich aussuchen in welchen OP-Saal man gehen möchte. Alle Ärzte und Pflegekräfte sind sehr nett. Sie zeigen und erklären viel und beantworten auch immer gerne Fragen. Auch die Chirurgen zeigten und erklärten mir während ihrer OPs einiges. Ich durfte viele Tätigkeiten übernehmen, dazu gehörten Braunülen legen, EKG, Blutdruckmanschette und Pulsoxymeter anbringen, Narkosemedikamente aufziehen und verabreichen, Beatmen mit Maske, Intubieren bzw. Platzieren der Larynxmaske, Einstellen des Beatmungsgerät, Dokumentationen, Sonos durchführen. Auch durfte ich Arterien punktieren, und mit Hilfe einen ZVK anlegen.
Einen Tag bin ich "draußen" geblieben, wir haben die Patienten der ITS untersucht/neue Anordnungen getroffen, Pat. aufgenommen/verlegt, zu Untersuchungen begleitet, prämediziert. Auch hier wurde mir sehr viel erklärt.
Alles in allem kann ich die Famulatur jedem empfehlen!
Bewerbung
Ich habe den Chefarzt kurzfristig 2 Wochen vorher angerufen, den Rest per Mail mit der Personalabteilung
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Punktionen
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1