Famulatur Notfallmedizin in St. Gertrauden Krankenhaus (8/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
St. Gertrauden Krankenhaus
Stadt
Berlin
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
8/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Essen
Kommentar
Ich habe 2 Wochen auf der Notaufnahme im St. Gertrauden-Krankenhaus famuliert. Die Station ist aufgeteilt in eine Innere- und eine Unfallchirurgische Abteilung.
Das Ärzteteam ist total nett und offen gegenüber den PJlern und Famulanten. Auch das Pflegepersonal ist total nett. Wenn man Hand anlegen möchte, ist das durchaus möglich. Ich habe Patientin eigenständig untersucht und anschließend den Bericht geschrieben und den Ärzten die Patienten vorgestellt.
Mittagessen wurde gestellt und war sehr lecker, auch viele vegane und vegetarische Optionen. Ich bin immer rechtzeitig oder auch mal früher rausgekommen.
Wenn man fragt, darf man eigentlich alles eigenständig machen.
Fazit: bisher meine beste Famulatur, sehr empfehlenswert für Leute, die lernen und machen wollen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
EKGs
Gipsanlage
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1