Famulatur Augenheilkunde in Universitaetsklinikum Freiburg (2/2020 bis 2/2020)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Freiburg
Stadt
Freiburg
Station(en)
Manz
Fachrichtung
Augenheilkunde
Zeitraum
2/2020 bis 2/2020
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Die Famulatur war top und für jeden mit Interesse auf diesem Gebiet absolut zu empfehlen. Es wird einem super viel erklärt, vom Assistenzarzt bis zum stellvertretenden leitenden Oberarzt. Man wird immer mit an die Spaltlampe geholt, es wird erklärt, gefragt und keiner nimmt es einem übel, wenn man mal etwas nicht weiß. Ich hab die Grundlagen im Umgang mit der Spaltlampe gelernt, es wurde erklärt wie ich eine strukturierte Untersuchung durchführe und man wurde gut angeleitet. Ich konnte am Ende der 2 Wochen die Tonometrie nach Goldmann bei allen Patienten durchführen, die Voruntersuchung an der Spaltlampe machen und mir immer von einem Arzt Lupen leihen zum Funduskopieren. Die Oberärzte haben einen bei den Visiten auch eingeladen mit in den OP zu kommen, man konnte ans Assistentenmikroskop bei den OPs und es wurde viel erklärt. Es gab nie ein "Das müssen sie schon wissen" und ich hab mich immer frei gefühlt alle Fragen zu stellen. Ich durfte mich immer selbst ganz frei bewegen, auch wenn es eine Stationsfamulatur war: Ich hab mir interessante OPs angeschaut, durfte in jede Sprechstunde in der Ambulanz dazu, wenn gerade kein PJler drin saß und auch in der Neuroophtalmologie und Schielsprechstunde bei den Kindern zuschauen. Wenn man ein bisschen motiviert ist, nimmt man echt total viel mit und ich bin immer noch beeindruckt, wie super alle Ärzte mit einem umgehen und wie bemüht selbst die Oberärzte sind einem etwas zu erklären. Ich hab bei weniger schönen Famulaturen auch oft noch an die Augenheilkunde gedacht.
Bewerbung
5 Monate vorher bei Prof. Agostini bzw. Frau Kuball.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1