Famulatur Radiologie in Universitaetsklinikum Koeln (3/2020 bis 4/2020)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Koeln
Stadt
Koeln
Station(en)
CT, Röntgen, ZNA, MRT, Interventionelle Radiologie
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
3/2020 bis 4/2020
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Ich habe eine große Interesse für Radiologie daher habe ich mich entschieden dort ein einmonatiges Famulatur zu machen.

An dem ersten Tag wurde ich alle Bereiche gezeigt bekommen. Die Ärzte sind (90%) sehr nett. Es gibt einige besonders engagierte Ärzte auch. (Dr Püsken hat beispielsweise 2018 auf Deutschen Röngenkongress einen Preis für seinen Engagement in Fort- und Weiterbildung bekommen.)

Man darf aussuchen worauf man Lust hat. Es gibt keine Pflichte. Bei CT muss man leider manchmal den ganzen Tag viggos legen, abhängig von wer an dem Tag da ist. Bei Röntgen darf man viel mitgucken und viele Fragen stellen. Das wird immer beantwortet.
ZNA war zu hektisch um etwas lernen zu können.

Was man da lernt ist, 100% abhängig von sich selbst. Ich habe immer gefragt ob ich xy machen darf, wurde ich IMMER genehmigt. Hab sogar mein eigenes Computer bekommen und da gibt es einen Ordner mit interessanten Fällen (wöchentlich aktualisiert) für PJler. Da durfte ich einige Tagen für ein paar Stunden selber versuchen die Pathologie zu erkennen und danach mit dem Arztbrief zu vergleichen.

Ich hab auch viel hinter Oberärzte gerannt. Ich hab von einem Oberarzt ihr wöchentliches Plan bekommen. Falls etwas interessantes gab, hab ich zu dem entsprechenden Oberarzt gefragt ob ich mitgehen durfte. Sie haben alle die gleiche gesagt "Du musst nicht fragen, komm einfach immer mit"

Man darf auch OPs teilnehmen, sie waren auch sehr sehr interessant.

Jeden Tag bis auf Mittwoch gibt es Frühbesprechung (optional für Famulanten). Manche Tagen kamen sehr interessante Fälle, manche Tagen waren eher Klassiker.

Das beste ist: Man darf gehen wenn man will. Wenn man um 12 aus irgendeinem Grund gehen muss, ist es vollkommen in Ordnung. Auch mehrere Male.

Fazit: Wenn man in der Uniklinik Köln Radiologie um nur paar Bilder zu sehen kommt, reichen 15 Tage. Sonst wird's langweilig. Aber wenn man Radiologie später machen möchtet, kann man dort in einem Monat sehr viel lernen. Man bestimmt selber was und wie viel man lernt.
Bewerbung
Ich habe meine Bewerbung ca 8 Monate vorher geschickt. Da sie nur 6 Famulanten gleichzeitig nehmen, ist es meistens voll.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07