Famulatur Innere in St. Bernhard-Hospital Brake (7/2020 bis 7/2020)

Krankenhaus
St. Bernhard-Hospital Brake
Stadt
Brake
Station(en)
1, 2, ITS, ZNA
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
7/2020 bis 7/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Eine Famulatur in der Inneren in Brake ist nach wie vor sehr zu empfehlen. Das Haus ist zwar klein, bietet aber ein breites internistisches Spektrum. Wenn man schaut, bei wem man mitläuft (Julian und Pavle sind meine persönliche Empfehlung), kann man sehr viel sehen, lernen und ausprobieren. Auch die Teilnahme an den Intensiv-Visiten sind sehr zu empfehlen.
Ich habe einen Großteil meiner Zeit dort in der Notaufnahme verbracht, da es meine erste Famulatur war und man hier einfach ohne Ende Anamnese, körperliche Untersuchung, PVK-Anlage und BE üben kann. Gerne darf man auch einfach mal den Schallkopf draufhalten.
Man kann sich aber eigentlich im ganzen Haus frei bewegen und überall zuschauen; auch gerne in der Endoskopie oder auch mal einen Tag in der Radiologie vorbeischauen.
Es lohnt sich auch auf jeden Fall mal ein oder zwei Dienste mitzumachen ;-)

Insgesamt sind alle sehr freundlich und bemüht, einem etwas beizubringen. Der Chef der Kardiologie nimmt sich immer mal wieder Zeit für Studentenunterricht; i.d.R. ist das dann 1:1 Teaching - auch am Patienten.

Organisatorisch ist die Famulatur auch sehr gut aufgestellt. Man bekommt ein Zimmer gestellt und 25€ Taschengeld im Monat. Frau Oberegger aus der Verwaltung ist super freundlich und bemüht, dass alles reibungslos abläuft. Ggf. kann auch ein Fahrrad ausgeliehen werden.
Bewerbung
1 Jahr im Voraus per Mail
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Braunülen legen
Notaufnahme
EKGs
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
25€ / Woche

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33