Famulatur Allgemeinchirurgie in Universitaetsklinikum Marburg (2/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Marburg
Stadt
Marburg
Station(en)
237, 235
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
2/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Ich habe die Ausbildung zur OP-Assistentin gemacht und kann dies auch empfehlen. Vor allem als 1. Famulatur eignet sie sich ganz gut (wenn man, wie die Marburger auch Chirurgie-Wissen) schon mitbringt. Die ersten zwei Tage der Famulatur bestehen nur aus Unterricht in denen verschiedene Fertigkeiten, wie Drainage legen, Hautnaht und Laparoskopie am Simulator gelehrt werden. Der normale Tag beginnt um 7 Uhr mit der Visite und endet nach der Nachmittagsbesprechung von 15-16 Uhr.
Wenn man nach der Vormittagsbesprechung um 8 Uhr nicht in den OP geht, lernt man auf jeden Fall Blut abnehmen und eine Anamnese führen, da man oft Pat aufnehmen durfte. Um die Plätze im OP muss man sich ein wenig mit den anderen Famulanten und PJlern streiten, immer mit dem Druck alle OPs für die Ausbildung zu erreichen. Im OP selbst kam die Stimmung sehr auf die Operateure an. Aber am Ende durfte man fast immer den Bauch zunähen. Auch während der Famulatur gab es immer wieder kleine Lehreinheiten von den Assistenzärzten.
Alles in allem habe ich sehr viel Wissen aus der Famulatur mitnehmen können, nur die Organisation könnte besser ablaufen und ein wenig Eigeninitiative ist auch gefragt.
Bewerbung
2-3 Monate im Vorraus
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.93