Famulatur Kardiologie in St. Vincentius-Kliniken Karlsruhe (7/2020 bis 7/2020)

Krankenhaus
St. Vincentius-Kliniken Karlsruhe
Stadt
Karlsruhe
Station(en)
BD1
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
7/2020 bis 7/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Grundsätzlich sehr nette Famulatur. Die Stimmung auf der Station ist gut und das ganze Team (Ärzte und Pfleger) sind sehr freundlich. In der Früh gab es immer viele Blutabnahmen und Viggos zu legen. Leider haben die Ärzte auf der Station häufig gewechselt und sie mussten sich dadurch immer wieder selber in die Patienten einarbeiten und waren dadurch viel mit Büroarbeit beschäftigt. In dieser Zeit war dann für Famulanten nichts zu tun. Da man sich die Zeit frei einteilen konnte, war es kein Problem nach dem Mittagessen mal nach Hause zu gehen.
Dennoch hab ich einiges gesehen und wenn die Zeit da war, haben mir die Ärzte einiges erklärt und ich konnte bei vielen Untersuchungen/Eingriffen zusehen (HKL, TEE, ICD Transplantation). Auch konnte ich selber an einem Sono-Gerät Echokardiographie üben, habe dann den Patienten untersucht und danach ist der Arzt mit mir die Untersuchung durchgegangen.
Weiters durfte ich Aufnahmegespräche führen und die Anamnese/Erstuntersuchungen von den Patienten durchführen.
Zusätzlich gibt es viele PJ-Seminare an denen man Teilnehmen konnte. Ein Oberarzt von der Kardiologie hat sogar jede Woche einen EKG-Kurs abgehalten.
Bewerbung
4 Monate im Voraus im Studentensekretariat der ViDia
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
EKG
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27