Famulatur Kardiologie in Robert-Bosch-Krankenhaus (3/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Robert-Bosch-Krankenhaus
Stadt
Stuttgart
Station(en)
4A
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
3/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Die Famulatur hat mir alles in allem gut gefallen, man kann wann immer man möchte ins Echo oder Herzkatheterlabor und ist somit nicht nur auf Station. Auf Station selbst war die Qualität der Famulatur etwas abhängig von der Motivation der Assistenzärzte, sich mit dem Famulanten zu beschäftigen aber bei motivierten Assistenten durfte ich auch selbst viel schallen, untersuchen und auch die ein oder andere Pleurapunktion durchführen.
Bewerbung
ca. 6 Monate im Voraus
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Bildgebung
EKG
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Punktionen
Braunülen legen
EKGs
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.6