Famulatur Nephrologie in Robert-Bosch-Krankenhaus (2/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Robert-Bosch-Krankenhaus
Stadt
Stuttgart
Station(en)
3B
Fachrichtung
Nephrologie
Zeitraum
2/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Die Famulatur war meine erste Famulatur und ich war sehr zufrieden. Die Basics wie Blut abnehmen, Patienten aufnehmen und Berichte schreiben konnte man gut üben. Zudem gab es täglich eine sehr ausführliche (Akten)visite mit den allesamt sehr netten Oberärzten, aus der man viel mitnehmen konnte. Man hat auch wenn man nachfragt die Möglichkeit, in andere Bereiche reinzuschnuppern, beispielsweise habe ich mich bei einer Shunt-Anlage eingewaschen.
Bewerbung
ca. 2 Monate im Voraus
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
EKG
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2