Famulatur Orthopädie in Asklepios Klinik St. Georg (3/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Asklepios Klinik St. Georg
Stadt
Hamburg
Station(en)
5G
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
3/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Die Oberärzte sind allesamt sehr zu empfehlen und auch das Arbeiten mit bzw. Lernen von diesen hat großen Spaß gemacht und ich habe einen großen Wissenszuwachs gehabt. Auch im OP wurde man schnell integriert, sei es bei Hilfestellungen oder in der aktiven Lehre.
Bei den Assistenzärzten fängt die Problematik aber schon an: das Krankenhaus bzw. Asklepios spart alles runter! Nur noch zwei Assistenzarztstellen in der Orthopädie. Da zeitgleich die Unfallchirurgie auch immer mehr runtergespart wird, mussten wir Ortho-Famulanten bei den Unfallchirurgen in der NA oder im OP aushelfen. Highlight war, dass ein Chirurgie-PJler als 2. Dienst in der Nacht eingesetzt werden musste, da es keine Alternative gab.
Da so gut wie alle guten OÄ verschwinden, ist dieses KH nicht mehr zu empfehlen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Mitoperieren
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
6
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
4
Insgesamt
3

Durchschnitt 3.2