Famulatur Gastroenterologie in LK Wiener Neustadt (7/2020 bis 7/2020)

Krankenhaus
LK Wiener Neustadt
Stadt
Wiener Neustadt
Station(en)
Station,Ambulanz,Diabetesambulanz,Endoskopie
Fachrichtung
Gastroenterologie
Zeitraum
7/2020 bis 7/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Die zweiwöchige Famulatur hat mir im Ganzen echt sehr gut gefallen. Man wurde ins Team integriert. Es gibt eine OÄ die sich um die Kpjler/Famulanten kümmert,sie hat uns schnell einen Rundgang gegeben und va betont,dass man schauen sollte sich die praktischen Skills anzueignen ( war eine ganz coole, unbedingt in die Ambulanz gehen,wenn sie da ist und da viel lernen). Hr Prim. hat die Famulanten auch in seinem Büro begrüßt und nochmals die Schwerpunkte erwähnt bzw Tipps gegeben,was man sich anschauen sollte/bei Fragen sich bei ihm gerne melden kann. Auch bei der Chefvisite war ich einmal mit dabei, es herrscht keine angespannte Spannung und man muss nicht Angst haben mit schweren Fragen bombardiert zu werden. Er erklärt nebenbei auch. Auch die anderen Visiten waren ganz okay. Gab viele Assistenzärzte,die einem meeega viel erklärt haben! Klar gibts wie überall ein paar Assis,die bei Visiten gar kein Wort sagen oder generell nur ihren Job machen. Sich an die motivierten anhängen und viel lernen ;) Bei der Visite schauen, dass man mit der Fr Dozentin mitgeht, sie gibt viele klinische Tipps! Schwierige Blutabnahmen/Zugänge etc kann man sich bei einem OA,der immer zu den schwersten Fällen gerufen wird, erlernen und sich da die Tipps holen. Und besonders zu hervorheben ist die Endoskopie!! Falls es wen sehr interessiert unbedingt nach der Visite dort vorbeischauen! Noch nie so ein liebes Team kennengelernt, war immer mega begeistert dort. Endosonografie bzw ERCP war genauso lehrreich-va in der Endosono sich an die OÄ anhängen,sie erklärt viel (war leider erst zu Ende dort und hab das am letzten Tag bemerkt). Auch das Pflegepersonal allgemein ist nett zu den Famulanten, kommt sonst auf vielen anderen Stationen selten vor ;) Auch die Stationsärzte bzw der Allgemeinmediziner waren lieb und der Dr. war oft bei schweren Venen dabei und hat mitgeholfen und Tipps für die Blutabmahme gegeben.
Schade fand ich nur, dass immer wenn wir Morgenbesprechung um 7:30 hatten, das Pflegepersonal schon mit den Blutabnahmen etc anfing und immer wenn man auf die Station kam, vieles leider schon erledigt war bzw parallel die Visite lief. Schaut,dass ihr an manchen Tagen nicht mit Visite geht und lieber gleich das Zugänge legen übt etc. damit die Skills sitzen.

Alles in allem eine gute Famulatur. Kann ich weiterempfehlen!
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
EKGs
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33