Famulatur Strahlentherapie in Universitaetsklinik Innsbruck (6/2020 bis 6/2020)

Krankenhaus
Universitaetsklinik Innsbruck
Stadt
Innsbruck
Station(en)
Ambulanz
Fachrichtung
Strahlentherapie
Zeitraum
6/2020 bis 6/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Innsbruck
Kommentar
Meine zweiwöchige Famulatur auf der Strahlentherapie in Innsbruck hat mir sehr sehr gut gefallen! Ich wurde von allen herzlich willkommen geheißen und gleich ins Team integriert, ich habe mich dadurch auf Anhieb sehr wohl gefühlt.

Ich war in den 2 Wochen auf der Ambulanz, in der es wiederum verschiedene Gruppen gibt, die sich jeweils mit unterschiedlichen Tumorerkrankungen beschäftigen. Wenn man in einem bestimmten Gebiet besonderes Interesse hat, wird das sicher berücksichtigt. In der Ambulanz kann man unter anderem beim Einzeichnen ins Planungs-CT helfen, dabei kann man sehr viel in Puncto Bildgebung lernen. Ich war bei vielen Erst-, Kontroll- und Nachsorgegesprächen dabei, bei denen ich selbst oft einen Teil des Gespräches mit dem Patienten/in führen durfte, ich habe dabei sehr viel lernen können bzgl im Umgang mit Onko Patienten. Ich durfte zu sämtlichen Tumorboards mitgehen und außerdem hatte ich die Möglichkeit, bei einigen Brachytherapien und intraoperativen Bestrahlungen dabei zu sein und selbst mitzuhelfen.

Alle waren sehr bemüht mir etwas beizubringen und haben sich für all meine Fragen Zeit genommen um sie ausführlich und in Ruhe zu beantworten!

Wer also Interesse an Onkologie, Radiologie und Physik hat, dem kann ich eine Famulatur auf der Strahlentherapie nur empfehlen.
Ich hatte auf jeden Fall zwei super lehrreiche Wochen auf der Strahlentherapie in Innsbruck und konnte sehr viel für meinen weiteren Weg mitnehmen! Ein großes Dankeschön an das Strahlentherapie-Team Innsbruck!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1