Famulatur Notfallmedizin in Krankenanstalt Rudolfstiftung (7/2019 bis 8/2019)

Krankenhaus
Krankenanstalt Rudolfstiftung
Stadt
Wien
Station(en)
Zentrale Notfallambulanz (selten auch Station im 6. Stock)
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
7/2019 bis 8/2019
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
- selbständiges Arbeiten möglich (mit anschließender Besprechung mit Arzt); meistens ist man mit einem Arzt/einer Ärztin in einem der Ambulanzräume, Ärztin/Arzt führt das Gespräch und als FamulantIn kann man EKG, Status, Blutabnahme und je nach Symptomatik weitere Untersuchungen machen (z.B. arterielle BGA, rektale Untersuchung, ...); wenn man was zum ersten Mal macht, wird man genau angeleitet; wenn man sich nicht zu dumm anstellt, darf man auch selbst das Anamnesegespräch führen und alles anordnen und Ärztin/Arzt spielt die FamulantIn und übernimmt diese Aufgaben
- bei Zeit, werden PatientInnen anschließend besprochen und Ärztin/Arzt erklärt, worauf zu achten war, Therapieplanung etc. (war meistens möglich, nur selten überfüllter Ambulanz nicht); auch Fragen werden super beantwortet
- viele Möglichkeiten, Blutabnahme sowie periphere Zugänge legen zu üben
- man sieht sehr viele verschiedene Krankheitsbilder (ausschließlich internistisch, chirurgische Notfallambulanz ist nebenan)
- Schichtdienst war möglich, wir konnten uns einteilen, ob wir vormittags, nachmittags oder abends (mind.) 5h anwesend waren, solange vormittags die Schicht immer von mind. 2 Leuten besetzt war
- Mantel sowie Scrubs gestellt mit Möglichkeit täglich zu wechseln
- super Essen in Mensa (kostenlos)
Bewerbung
ca. 8 Monate vorher per Email
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33