Famulatur Notfallmedizin in St. Elisabethen Krankenhaus Frankfurt (5/2020 bis 5/2020)

Krankenhaus
St. Elisabethen Krankenhaus Frankfurt
Stadt
Frankfurt
Station(en)
Chirurgie, Innere
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
5/2020 bis 5/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Ich habe meine erste Famu im Elisabethenkrankenhaus in der Notfallaufnahme gemacht und fand es super als Einstieg in den Krankenhausalltag. Dabei verbrachte ich 2 Wochen bei den Internisten und weiter 2 Wochen bei den Chirurgen, was das ganze noch abwechslungsreicher gemacht hat. Da es nur ein kleines Haus ist, geht man nicht so schnell unter und so war es für mich möglich auch außerhalb der Notfaufnahme mir Operationen und Untersuchungen anzuschauen. Die meisten Ärzte sind sehr freundlich und erklären einem gerne etwas. Wenn man fragt, dann darf man Blut abnehmen, Nähen, Sono, Anamnesen machen etc. . Der PJ Unterricht fand bis auf ein Mal immer statt und der Leiter der Notaufnahme und PJ Beauftragte bemüht sich auch darum, dass dies auch stattfindet.
Außerdem durfte ich einen Tag im Notarztwagen mitfahren. Das war sehr interessant und eine Erfahrung wert. Leider hat es ein anderes Mal nicht nochmals geklappt, aber möglich wäre es gewesen.
Generell war die Famulatur sehr entspannt und ich hatte wirklich das Gefühl, dass es auch dem Personal darum ging, dass ich etwas lerne und mitnehmen kann. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und kann nur empfehlen seine Famulatur in einem kleinen Haus zu machen. Vor allem, wenn man noch "ganz unten der Nahrungskette" steht.
Bewerbung
spontan und unkompliziert
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Mitoperieren
EKGs
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
3
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.8