Famulatur Herz-/Gefäßchirurgie in Universitaetsklinikum Regensburg (2/2020 bis 2/2020)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Regensburg
Stadt
Regensburg
Station(en)
IMC Herz-Thorax-Chirurgie
Fachrichtung
Herz-/Gefäßchirurgie
Zeitraum
2/2020 bis 2/2020
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Innsbruck
Kommentar
Als Famulatur nur zu empfehlen! Mega chilliges Team. Ärzte und Pflege nehmen einen gut auf, zeigen und erklären einem sehr viel.

Wenn wenig los war konnte man auch früher gehn, aber es gab eigentlich fast immer was zu tun. Bin bei spannenden Aufnahmen/ Fällen länger geblieben um zu zuschauen und man hatte nicht das Gefühl die Ärzte zu nerven oder ihnen ein Klotz am Bein zu sein (was bei anderen Kliniken schon mal der Fall sein kann). “Action” wie Reanimationen gab es auch, da bin ich allerdings immer auf der Seite gestanden um keinem im Weg zu stehen. Die Leute auf der Station sind solche Notfälle gewohnt und natürlich super eingespielt.

Bin bei Visiten mitgegangen, hab bei Punktionen, Gastroskopien etc zugeschaut und geholfen. Konnte auch unter Aufsicht Medikamente neu einegstellt, was ich schon ziemlich cool fand.
Durfte paar mal mit der Pflege mitgehen, welche mir die Basics gezeigt haben (Perfusionssysteme machen bzw Medikamente aufziehn, Blasenkatheter legen, BGA & Vebandswechsel). Fand ich super nett, da sich die meisten Mediziner (und fertige Ärzte) null mit z.B. dem Perfusor auskennen und es ist schon ein ”nices feature”, wenn man da geübt ist bzw. man meiner Meinung nach als Arzt sich da wenigstens etwas auskennen sollte haha

Kann nicht wirklich was negatives sagen, es war rundum ne super Erfahrung und kann die Station 60 sehr empfehlen :)
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
EKGs
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1