Famulatur Herz-/Gefäßchirurgie in Landeskrankenhaus Feldkirch (9/2018 bis 9/2018)

Krankenhaus
Landeskrankenhaus Feldkirch
Stadt
Feldkirch
Station(en)
Gefässchirurgie
Fachrichtung
Herz-/Gefäßchirurgie
Zeitraum
9/2018 bis 9/2018
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Während meiner Zeit auf der Gefässchirugie in Feldkirch waren nur sehr wenig Famulanten und eine zeitlang war ich sogar alleine. Das war relativ gut, da man dadurch extrem viel gelernt hat.
Das Team der Gefässchirugie ist wirklich sehr nett. Alle Chirurgen und auch die Stationsärztinnen haben immer versucht mir möglichst viel zu zeigen und beizubringen. Man fühlt sich auf dieser Abteilung nicht nur als Famulant sondern fühlt sich sehr ins Team integriert.

Abwechselnd war ich auf der Station oder im OP eingeteilt. Auf der Station habe ich hauptsächlich Patientenaufnahmen erledigt, Venflons gelegt und Blut abgenommen. Im OP konnte ich mich eigentlich fast immer steril einkleiden, um einwenig zu assistieren (Klammern halten, absaugen, Urinkatheter legen...). Je nach Operateur durfte ich auch die Naht am Schluss machen. Eines meiner Highlights war, dass ich die 1. Assistenz bei einer Unterschenkelamputation sein durfte.
Im OP konnte ich hauptsächlich Bypässe, Varizen-Ops, Thrombektomien, Dialyseshunts und Amputationen mit verfolgen.

Insgesamt würde ich eine Famulatur auf dieser Station sehr empfehlen, da man zum einen sehr viel sieht und lernt und zum anderen ein wirklich gutes Arbeitsklima herrscht.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Nahtkurs
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Mitoperieren
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
500

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2