Famulatur Unfallchirurgie in Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt (2/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt
Stadt
Dresden
Station(en)
28 und 30
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
2/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
OP, Station, Diagnostik
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Das Ärzteteam war super nett, man durfte in den OP und assistieren, Flexülen legen und Blut abnehmen jeden Tag, bei Sachen wie Transfusionen und Thoraxdrainage dabei sein, mal Tage freinehmen und dafür am Wochenende in der NA arbeiten, in andere Sprechstunden reinschauen... Stimmung war super, auch unter den PJlern, nur hatte man öfter nichts zu tun und hat sich dann mit Lernen oder Anträgen beschäftigt. Hauptsächlich war man da, um die netten, jungen, aber gestressten Assistenzärzte auf Station zu unterstützen. Das organisatorische wurde gut erklärt, Kleidung und Spind gestellt.
Bewerbung
Ungefähr einen Monat vorher hat man auch noch einen Platz bekommen, es waren aber auch genug PJler und famulanten da. :D
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Rehas anmelden
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4