Famulatur Gynäkologie in St. Vincentius-Kliniken Karlsruhe (5/2020 bis 6/2020)

Krankenhaus
St. Vincentius-Kliniken Karlsruhe
Stadt
Karlsruhe
Station(en)
Gynäkologie und Geburtshilfe, keiner festen Station zugeordnet
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
5/2020 bis 6/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Die Gynäkologie/Geburtshilfe des Vincentius-Krankenhauses ist ausgegliedert in einem eigenen Gebäude (Marienklinik). Dadurch ist die Orientierung sehr leicht und man kennt sehr schnell alle Ärzte und viele andere Angestellte.
Als Famulant*in kommt man um 07:30 Uhr gleichzeitig mit den Ärzten. In den ersten 20 min kann man entweder die Ärzte auf Visite begleiten oder die Blutentnahmen übernehmen. Um 7:50 Uhr ist Frühbesprechung und danach war ich entweder in einer OP zum Hakenhalten/Assistieren eingeteilt oder konnte mir frei aussuchen, ob ich den Tag auf Station, in der Sprechstunde, im Kreißsaal oder in der Tagesklinik/Chemo-Ambulanz verbringe. Dadurch habe ich einen sehr breitgefächerten Eindruck bekommen und viele unterschiedliche Dinge gelernt. Ich bin immer sehr püntklich um 16 Uhr nach der Nachmittagsbesprechung nach Hause gegangen.

Im OP durfte ich hauptsächlich Hakenhalten. Das OP-Team war sehr nett und hilfsbereit. Das OP-Spektrum ist ziemlich groß (Sectios, kleine gyn. Eingriffe, viel Laparoskopie, offene Bauch-OPs, Mamma-OPs).
Im Kreißsaal war ich bei vielen Ultraschalluntersuchungen dabei und konnte das auch selbst zweimal ausprobieren. Außerdem habe ich zusammen mit den Hebammen eine Nachtschicht gemacht, in der ich die Möglichkeit hatte bei einer Geburt dabeizusein.
Auf Station durfte ich vor allem Blutabnehmen, Drainagen ziehen, Patientinnen untersuchen und z.T. Entlassgespräche durchführen.
Auch hatte ich die Möglichkeit mich in Anamnese- und Aufklärungsgesprächen zu üben.
Eigentlich hätte ich kostenlos in der Cafeteria mittagessen können. Da von der Ärzten dort aber niemand gegessen hat, habe ich das Angebot letztendlich nicht genutzt.

Ich hatte das Gefühl als Famulantin sehr willkommen zu sein, vor allem weil es nicht so oft PJler oder Famulanten in der Klinik gibt. Von den Assistenzärztinnen bis zum Chefarzt habe ich mich von allen gut betreut gefühlt.
Bewerbung
Aufgrund von Corona und Online-Lehre, habe ich mich sehr spontan (eine Woche vorher!) beworben und direkt eine Zusage bekommen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27