Famulatur Urologie in Klinikum Fuerth (2/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Klinikum Fuerth
Stadt
Fuerth
Station(en)
Urologie
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
2/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Für alle die Interesse an der Urologie oder einem chirurgischen Fach im Allgemeinen haben, sehr zu empfehlen.
Auf der Station herrscht ein sehr gutes Klima zwischen allen Ärzten, vom Chefarzt bis zum Assistenten sind alle wirklich sehr nett und hilfsbereit, Famulanten sind herzlich willkommen.
Tagesablauf:
-Morgenbesprechung gegen halb acht
-Blutentnahmen (ich habe mir die Arbeit mit einem weiteren Famulanten und den PJlern geteilt, also war es meist übersichtlich)
-Danach kann man sich aussuchen wo man hin möchte, also auf der Station bleibt (dann kann man bei den Aufnahmen und der Visite dabei sein) oder in die Abulanz geht und bei den Untersuchungen zuguckt und mitmacht.
-Wenn wenig oder keine PJler da sind sind die Studenten auch immer mal in die OPs als Assistenz oder Kamerahalter eingeteilt, auch da wird einem viel gezeigt und man darf teilweise auch selbst unter Anleitung mitarbeiten, was mir viel Spaß gemacht hat.
-Insgesamt hat es mir sehr gut gefallen; Alles kann aber nichts muss, die Assistenten sind immer hilfsbereit wenn etwas bei der Blutentnahme oder dem Nadellegen nicht klappt, sie freuen sich aber natürlich wenn ihnen diese Arbeit abgenommen wird.
-Wer wie ich vorher keinerlei Vorkenntnisse im OP hatte, ist im Vorteil wenn er vorher mal einen Kurs macht und schon weiß wie man sich chirurgisch wäscht, kleidet und auch Nähkenntnisse sind von Vorteil, dann mancht es mehr Spaß.
Auf jeden Fall eine klare Empfehlung
Bewerbung
Email an das Sekretariat des Klinikum Fürth mit Wunschabteilung , ca. 3 Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13