Famulatur Allgemeinmedizin in Gesundheitsamt Main-Kinzig-Kreis (4/2020 bis 5/2020)

Krankenhaus
Gesundheitsamt Main-Kinzig-Kreis
Stadt
Gelnhausen
Station(en)
Kinder- und Jugendärztlicher Dienst, Amtsärztlicher Dienst, Hygiene, Sozialpsychiatrischer Dienst
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
4/2020 bis 5/2020
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Durch Corona habe ich meine Famulatur im Gesundheitsamt sehr spontan geplant und mich extrem kurzfristig beworben. Dennoch habe ich sehr schnell eine Antwort bekommen und alles wurde in die Wege geleitet, damit ich so schnell wie möglich anfangen konnte.
Insgesamt hat die Famulatur im Gesundheitsamt des Main-Kinzig-Kreises mir sehr gut gefallen und ich würde es definitiv weiterempfehlen dort eine Famulatur zu absolvieren.
Aufgrund der Coronakrise habe ich extrem viel über Epidemiologie, Hygiene, Virologie und Statistik gelernt und jeder Mitarbeiter war immer gerne bereit mir spannende oder komplizierte Fälle zu erläutern oder meine Fragen zu beantworten. Auch die politische Ebene, die im Gesundheitsamt in Zeiten von Corona natürlich dazugehört, durfte ich mitbekommen, da ich öfter an Sitzungen oder Telefonkonferenzen teilnehmen konnte.
Allerdings hatte ich das Glück, dass ich trotz Corona auch immer an allen Untersuchungen teilnehmen konnte, die stattfanden. So hatte ich die Möglichkeit mir sämtliche Tätigkeiten im Amtsärztlichen Dienst und im Kinder- und Jugendärztlichen Dienst anschauen zu können und auch selbstständig viel untersuchen zu dürfen. Auch bei sozialpsychiatrischen Gutachten durfte ich mitkommen und so wurde mir sogar trotz Corona ermöglicht, dass ich an einer Begutachtung im Außendienst teilnehmen konnte.
Auch rechtliche Aspekte der ärztlichen Tätigkeit im öffentlichen Gesundheitsdienst wurden mir erklärt, wodurch ich erst gemerkt habe, dass man auch als Medizinstudent eventuell öfter mal grob Gesetzte im Hinterkopf haben sollte.
Wirklich alle Ärzte und Mitarbeiter im Gesundheitsamt waren sehr freundlich, hilfsbereit und immer gerne bereit meine Fragen zu beantworten.
Meine Famulatur im Gesundheitsamt in Gelnhausen war insgesamt eine sehr vielseitige und lehrreiche Famulatur, die ich nur weiterempfehlen kann.
Bewerbung
ca. eine Woche Vorlaufzeit
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1