Famulatur Rheumatologie in Praxis (3/2020 bis 4/2020)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Hannover
Station(en)
Rheumatologie Praxis
Fachrichtung
Rheumatologie
Zeitraum
3/2020 bis 4/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Meine einmonatige Famulatur im Rheumatologikum in Hannover hat mir sehr gut gefallen.
Das gesamte Team von etwa 25 Mitarbeiter/innen hat mich gut in den Praxisalltag integriert, ich durfte in das praxiseigene Labor und die Röntgenabteilung hineinschnuppern. Während der ersten zwei Wochen war ich abwechselnd bei einem/ einer der fünf Ärzte/innen in den Sprechstunden dabei. Ich konnte jederzeit Fragen stellen und auch mit untersuchen. Die restlichen zwei Wochen habe ich mit einer anderen Famulantin zusammen "eigene" Patienten (Neuaufnahmen) anamnestiziert, untersucht, anschließend dem betreuenden Arzt vorgestellt und den Arztbrief diktiert. Die Ärzte haben sich immer Zeit genommen, um mit uns die Fälle noch einmal zu besprechen und uns Tipps für Anamnese, Untersuchung und Arztbrief zu geben.

Los ging es jeden Tag ab 8:45 Uhr, i.d.R. bis ca. 17:00 Uhr. Mittwochs und Freitags war um 13:00 Uhr Feierabend. An den langen Tagen gab es eine zweistündige Mittagspause.

Leider wird das Fach Rheumatologie bei uns in der Lehre ja nur recht kurz angeschnitten. Es ist aber definitiv ein interessantes, spannendes und wichtiges Feld, in dem man mit unterschiedlichsten Patienten zusammenarbeitet, denen man meist auch sehr gut helfen kann!
Bewerbung
Per Email ca. 3 Monate im Voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1