Famulatur Gynäkologie in Hanse-Klinikum Stralsund (4/2020 bis 5/2020)

Krankenhaus
Hanse-Klinikum Stralsund
Stadt
Stralsund
Station(en)
Gynäkologie und Geburtshilfe
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
4/2020 bis 5/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Meine Zeit in der Gynäkologie war sehr abwechslungsreich und kurzweilig, da ich die Möglichkeit bekam, in einem sehr netten Team einen Einblick in die verschiedenen Bereiche der Gynäkologie zu bekommen. Neben der Stationsarbeit (Visiten, Blutentnahmen, Untersuchungen,...) durfte ich viel Zeit im OP und im Kreißsaal verbringen sowie an der gynäkologischen Sprechstunde teilnehmen.
Besonders gut hat mir gefallen, dass die Ärztinnen alle sehr bemüht waren, mir viele interessante Dinge zu zeigen. So durfte ich beispielsweise mehrfach steril am OP-Tisch stehen, um einen besseren Einblick bei Eingriffen zu bekommen, obwohl zum Teil keine weitere Assistenz benötigt worden wäre. Dabei habe ich viel lernen können, da ich stets Fragen stellen durfte und mir viel erklärt wurde. Generell habe ich eine sehr nette Atmosphäre auf Station und im OP wahrgenommen. Im Gegensatz zu größeren Häusern, an denen das medizinische Personal häufig den Studierenden überdrüssig scheint, habe ich mich hier bei meiner Famulatur sehr willkommen gefühlt. :)
Bewerbung
Aufgrund der COVID-19-Ausbreitung habe ich mich sehr kurzfristig nach einer Famulatur am Helios Hanseklinikum Stralsund erkundigt. Telefonisch erhielt ich von der Personalleitung die Zusage für die 2-wöchige Famulatur auf der Gynäkologie und Geburtshilfe. Genaueres wie Dienstbeginn, benötigte Unterlagen, Parkmöglichkeiten etc. konnte ich bei der Sekretärin der Gynäkologie telefonisch erfragen. Eine "offizielle Bewerbung" war also bei mir nicht notwendig.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07