Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (3/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Freiburg
Station(en)
-
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
3/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
zu Dr. Karl Strosing in Sölden ist es mit dem Fahrrad von Freiburg aus 45min. Sölden liegt auf dem Schönberg ist also ein zapfiger Aufstieg zum fit halten. Als alternative dient der Bus vom Hauptbahnhof nach Sölden(30min). Die lange Anfahrt lohnt sich allemale. Als ehemaliger Notarzt war er an der Uniklinik Freiburg tätig und lehrt in seiner Allgemeinarztpraxis viel über notfallmedizinische Denkmuster. Akut Patienten habe ich aufnehmen und die Voranamnese machen dürfen. Beim Sono Abdomen, FAST, Gefäße, Lunge, darf man nachschallen und er erklärt viel zu Doppler, PW, M Mode(Lunge) Systematisches vorgehen beim schallen...
An einigen Tagen habe ich im Labor ausgeholfen bei BE, Belastungs EKG,LuFu, INR, Ustix. Auch zu Hausbesuchen nahm mich Dr. Strosing mit. U.a. durfte ich dort ein BK wechseln und ein SPK, sowie BE. Auch zu dem Besuch und der "Visite" im benachbarten Pflegeheim kam ich mit. Er hat auch ein Übungsarm um Zugänge legen üben zu lernen. Hier durfte ich an einem Tag so viel ausprobieren wie ich wollte.
Alles in allem eine sehr lehrreiche und spannende Famulatur. Ich war positiv beieindruckt von der Allgemeinarzt-famulatur.

Auf jeden Fall eine Famulatur wert, besonders wenn die Hausärzte in Freiburg stadt überlaufen sind von Famulanten.
Bewerbung
telefonisch erkundigen dann per mail .
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
160

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1