Famulatur Allgemeinchirurgie in St. Antonius Krankenhaus Koeln (3/2020 bis 4/2020)

Krankenhaus
St. Antonius Krankenhaus Koeln
Stadt
Koeln
Station(en)
Augustinus
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
3/2020 bis 4/2020
Einsatzbereiche
Station, OP, Diagnostik
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Die Famulatur in der Allgemeinchirurgie Antonius Krankenhaus war meine aller erste Famulatur. Und ich habe sie direkt vieler meiner Freunden weiterempfohlen. Ich wurde am Anfang ganz nett und wertschätzend vom Profressor B. begrüßt und mitgenommen.
Der tagesablauf ist wie folgt:
7:30 Uhr: Frühbesprechung und Übergabe mit den Unfallchirurgen -> oft interessant und lustig, es werden Röntgenaufnahmen gezeigt und erkärt und weiteres Vorgehen besprochen.
bis 10 Uhr: Blutabnahmen auf Station. Da es meine erste Famulatur war wurde ich von den PJlern nochmal angeleitet am Anfang und hatte Ruckzuck den Dreh raus und habe ab dem zweiten Tag alleine viele Blutabnahmen machen dürfen.
ab 10 Uhr: OP/ Station -> worauf man Lust hatte. Wenn coole OPs anstanden bin ich mit in den OP gegangen und wenn ich mehr Lust auf den Stationsalltag hatte, bin ich auf der Station geblieben. Man kann selbst entschieden wie man seinen Tag verbringen will. Im OP kann ich besonders empfehlen bei Dr. Y. zuzuschauen. Er erklärt sehr gut und viel und es ist super Stimmung. Die Assistenzärzte haben mich im Verlauf meiner 4 Wochen angeleitet die Naht zu machen und so durfte ich am Ende selber mal nähen! Auch assistieren war drin. Die Stimmung war allgemein sehr entspannt im OP und auf Station und ich kann die Station sehr weiterempfehlen.
Bewerbung
Ich habe mich im November für März beworben. Ich hatte den Eindruck, dass ich mich auch etwas später hätte bewerben können. Es gab direkt eine Zusage per Mail.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Bildgebung
Repetitorien
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1