Famulatur Pädiatrie in Universitaetsklinik Innsbruck (2/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Universitaetsklinik Innsbruck
Stadt
Innsbruck
Station(en)
Pädiatrische Onkologie
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
2/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Innsbruck
Kommentar
Eine Famulatur auf der Kinderonkologie ist anders, als auf anderen Stationen. Als Famulant bleibt man den ganzen Tag auf der Station, dort gibt es auch alle Einrichtungen, die für die Betreuung und Behandlung der Kinder notwendig ist. Für mich auch sehr ungewohnt die kontinuierliche Kommunikation zwischen Ärzten, Pfleger und Psychologen, Sozialarbeitern etc. Es wurde regelmäßig auf einen notwendigen Informationsaustausch geachtet.

Der Tag startet um 07:45 Uhr mit der Morgenbesprechung der Ärzte, anschließend gleich Morgenbesprechung mit der Pflege und den Psychologen zusammen. Danach folgt die große Übergabe der Kinderklinik, hier treffen sich alle Ärzte und Famulanten/KPJ Studenten in einem Hörsaal und es wird die Übergabe gemacht, zwei Mal in der Woche gibt es danach eine kleine Fortbildung, zu der man bleiben kann.
Um 09:00 Uhr dann kurze Visite auf der Station, hier ist ein großer Unterschied zu den Erwachsenen, die Visite in den Zimmern selbst ist sehr kurz und nur auf das Notwendigste beschränkt. Anschließend Visite im Ärztezimmer mit den Pflegern, die jeweils den Patienten zugeteilt sind. Diese dauert dann länger und es wird alles genau besprochen. Es wird Wert darauf gelegt, dass alle Ärzte und auch die Famulanten dabei sind.

Danach besteht die wesentliche Aufgabe der Famulanten mit der Statuserhebung der Kinder, wenn man das alleine macht, dauert es seine Zeit, weil die Kinder nicht immer wollen. Danach ist man auch für die Dokumentation zuständig. Am Anfang geht jemand mit, um dir zu zeigen, was alles wichtig ist beim Statuserheben und worauf man in der Onkologie besonders achtet. Danach darf man relativ schnell alleine losgehen; generell wird einem sehr viel zugetraut und die Ärzte verlassen sich darauf, dass man sich von selbst meldet, wenn einen eine Aufgabe überfordert.

Weiter kann man sich auch die Terminambulanz ansehen, hier kommen Kinder zur Kontrolle oder zu einem Erstgespräch bzw. Diagnosebesprechung. Somit kann es auch sein, dass man bei einer Erstdiagnose dabei bleiben darf.
Auch auf der Station ist die Tagesklinik, für alle Kinder, die gerade eine Chemotherapie machen und täglich kommen müssen. Hier kann man ebenfalls viel Status erheben und auch lernen, wie Chemos angehängt werden und wie ein Port angestochen wird.

Ich habe auch zu einer Knochenmarkspunktion mitgehen und dabei assistieren dürfen. Fast täglich sind auf der Station auch Lumbalpunktionen zur Therapiekontrolle. Die Assitenzärzte nehmen dich eigentlich überall hin mit und fragen auch nach, ob man mitkommen will. Somit konnte ich auch einige Male Bluttransfusionen und TK anhängen, mit Kreuzproben, Dokumentation etc.
Und wenn jemand Arztbrief schreiben lernen möchte, ist hier auch die Gelegenheit dazu, einfach fragen. Weiters darf man auch Notfallkarten mit Notfallmedikamenten für die Kinder erstellen und das Chemoprotokoll für die Behandlung berechnen und planen. Kurvenschreiben ist auch möglich. Danach wird alles nachkontrolliert.

Auch die Pflege ist sehr nett und holt dich ebenfalls, wenn z.B. Blut anzuhängen ist etc.
Ich habe einen Wochenenddienst mitgemacht, um zu sehen, was da anders ist. Im Wesentlichen verbringt man den Vormittag ebenfalls auf der Onkologie um dort Status zu erheben etc., danach darf man aber auch in die Notaufnahme gehen und dort dabei sein. Wenn sich die Möglichkeit bietet und jemand interessiert ist, dann empfehle ich mit Dr. Ch. Lechner einen Dienst zu machen, er erklärt sehr viel und ist wirklich nett.

Alles in allem die beste Famulatur, die ich bis jetzt hatte. So viel Kommunikation und keine Feindseligkeit gegenüber Famulanten, meine Arbeit wurde geschätzt und ich kam mir nie ungewollt oder überflüssig vor.
Bewerbung
Durch das KPJ System der Tirol Kliniken wird leider immer erst kurzfristig etwas frei. Ca. 2 Monate im Voraus über die Studenten-Mail der Kinderklinik Innsbruck melden, ob etwas frei wurde.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13