Famulatur Nephrologie in Universitaetsklinikum Dresden (2/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Dresden
Stadt
Dresden
Station(en)
Nephrologie
Fachrichtung
Nephrologie
Zeitraum
2/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Die Famulatur war sehr schön, meine Erste und optimal zum Blutabnahme-Üben. Das Team ist super freundlich und erklärt gerne. Man konnte bei kleineren Eingriffen (Nierenbbiopsie, ZVK-Anlage) anreichen und es gab die Möglichkeit, bei der Sprechstunde in der Ambulanz zuzusehen. Man untersucht Patienten die frisch aufgenommen sind und kann beim Schallen zusehen und auch selber mal ausprobieren.
Man fühlt sich einfach wohl. Kann ich jedem nur empfehlen.
Das Team geht meist zusammen ins Caruso essen. Mittagessen muss man aber als Famulant selber bezahlen, die PJler haben Rabattmarken bekommen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
EKGs
Braunülen legen
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13