Famulatur Pädiatrie in Vivantes Klinikum Neukoelln (3/2020 bis 4/2020)

Krankenhaus
Vivantes Klinikum Neukoelln
Stadt
Berlin
Station(en)
Station 61 , Kinder- und Jugendmedizin
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
3/2020 bis 4/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Ich war mitten in der Corona-Pandemie auf der Normal-Station (es gibt auch noch eine Neugeborenen- und eine Kinderintensivstation und eine Kinderrettungstelle dazu das Team der Kinderchirurgen). Dadurch war es extrem ruhig. Teilweise hatten wir nur 3 Patienten auf der sonst 30 Betten großen Station. Das nutzte das sehr nette Team von Assistenzärzten um mich einzuarbeiten, Quizfragen zu stellen, kleinere Aufgaben zu übergeben - sehr schön! Montags ist Oberarzt-, Donnerstags Chefarztvisite, wo ich auch immer einen Fall vorstellen konnte. Jeden Mittag um 14 Uhr ist die Mittagsbesprechung, bei der alle Stations-, Ober- und Chefärzte der Kinderabteilungen zusammenkommen und mit den Kollegen der Radiologie die Fälle des Tages zu besprechen und sich die Bilder live befunden zu lasssen. Schwierige Fälle wurden dort interdisziplinär bearbeitet, was ich als sehr lehrreich empfand. Insgesamt eine schöne Zeit.
Bewerbung
Spontan 1 Woche vorher.
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
6
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
4
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.53