Famulatur Anästhesiologie in Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt (3/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt
Stadt
Dresden
Station(en)
Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
3/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich durfte im OP und der Intensivstation des KHDF eine wunderbare erste Famulatur verbringen und kann eine Famulatur hier jedem empfehlen.

Die ersten zwei Wochen verbrachte ich im OP: obwohl viele Famulanten mit mir da waren, wurde von den Ärzten, auch dem OP Management immer darauf geachtet, dass jeder an mindestens zwei Einleitungen teilnimmt und dort auch - je nach Vorerfahrung - aktiv werden kann. Flexülen legen, Beatmung mit Maske und später auch Intubation und das Legen von arteriellen Zugängen waren - unter Aufsicht! - fast immer möglich. Ich war auch immer bei erfahrenen Assistenzärzt*innen eingeteilt, die mir während den OPs dann gern viel zu Narkose, Beatmung, Kreislaufstabilisierung etc erklärten und für alle Fragen offen waren. Falls eine längere Zeit nichts zu tun war, konnte ich mich gern umsehen, in anderen OP-Säälen aktiv werden oder nach meinem Ermessen Pause machen. Generell wurde ich in den 4 Wochen von allen Ärzten und dem Pflegepersonal freundlich und offen aufgenommen und ins Team integriert.

NAch Absprache mit einem Oberarzt war es mir möglich, die letzten 2 Wochen auf der Intensivstation zu verbringen: Obwohl situationsbedingt die Umstände sehr speziell waren auch sich auch für Ärzte und Pflegepersonal viel ungewiss war, wurde von allen versucht, mich in den Stationsalltag zu integrieren, einzuarbeiten und so oft es möglich war, meine Fragen zu beantworten und das Gebiet der Intensivmedizin zugänglich zu machen. Zu den speziell in dieser Zeit stattfindenden Fortbildungen, die von den Stationsärzten gegeben wurden, durfte ich jederzeit mitgehen. Da die ITS auch den Rea- Notruf des Krankenhauses mitbetreut, war es mir möglich, zwei Mal bei einem solchen Notfall mitzulaufen, was ich als sehr eindrucksvoll in Erinnerung behalte.

Insgesamt also vier sehr schöne, lehrreiche und eindrucksvolle Wochen, die ich noch lange in guter Erinnerung behalten werde. Ich habe mit jederzeit gut betreut gefühlt und würde jedem empfehlen, einmal mindestens 2 Wochen in der Anästhesie zu famulieren.
Bewerbung
Ein paar Monate vorher über das Chefarztsekretariat, geht aber auch spontaner. Nach einer ersten Mail an Frau Schönherr bekam ich dann auch direkt die Zusage.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27