Famulatur Radiologie in Praxis (2/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Halle
Station(en)
Praxis Niemeyerstr. Halle
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
2/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Halle
Kommentar
Ich habe die Famulatur so gut bewertet, da Sie genau das beinhaltete, was ich mir vorgestellt habe. Meine Intention war, hinter die Kulissen zu schauen und aus Sicht der anderen Fachbereiche besser zu verstehen wo die Möglichkeiten der Radiologie liegen. Jeden Tag war ein anderer Arzt zuständig, welcher sich bereitwillig einem angenommen hat. Man sitzt zwar häufig nur da und schaut beim Befunden zu, aber genau das schult ungemein das Verständnis und den Blick für relevante Diagnosen. Bei der Mammographie durfte man auch abtasten und sonografieren. Es wurden aber keine Befundungen von einem verlangt. Der Dienst ging auch nicht zu lange, sodass keine Langeweile aufkam. Zu jedem Gerät wurden die Grundlagen nochmal besprochen und wichtige Befunde oder Verwirrungen in der Bildgebung konnten diskutiert werden. Wirklich sehr angenehm, um mal einen Einblick zu erhalten. Fragen waren gern gesehen und entsprechende Lektüre zur Veranschaulichung wurde ungefragt nachgereicht.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1