Famulatur HNO in Medicum Flensburg (2/2020 bis 2/2020)

Krankenhaus
Medicum Flensburg
Stadt
Flensburg
Station(en)
HNO Praxis im Citti Park
Fachrichtung
HNO
Zeitraum
2/2020 bis 2/2020
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Motivation:
Ich habe nach dem 5. Semester in der HNO-Praxis im Citti-Park eine Zweiwöchige Famulatur absolviert. Ich habe mich bisher nicht auf eine Fachrichtung festgelegt und fand die HNO mit dem großen Patientenspektrum und den zahlreichen Untersuchungsmöglichkeiten sehr spannend. Bis zum 5. Semester hatte ich in der Uni keine spezifischen HNO-Kurse gehabt.

Unterbringung:
Da meine Familie in Flensburg wohnt, war ich nicht auf eine Unterkunft angewiesen, die ich von Seiten der Praxis vermittelt bekommen hätte.

Praxisalltag:
Der reguläre Arbeitsalltag begann um 8 Uhr und endete gegen 18 Uhr. Dr. Rehkamp, Herr Asmuss und Dr. Lang sowie das gesamte Praxisteam waren sehr freundlich und immer bereit mir Sachen zu zeigen und zu erklären. Ich durfte bei Patienten die Anamnese durchführen und mittels Laryngoskop, Rhinoskop, Mikroskop, Kopflampe und anderen Hilfsmitteln untersuchen. Anschließend dann den Patienten vorstellen und dann weitere Untersuchungsmaßnahmen vorschlagen.
Am Montag und Dienstag durfte ich mit in den ambulanten OP und dort bei Nasenseptum-OPs, Adenotomien, Tonsillotomien und Paukenröhrchenanlagen zuschauen und zum Teil unter Anleitung sogar selbst einzelne Schritte durchführen. Das Arbeitsklima im ambulanten OP war ebenfalls sehr angenehm und ich habe mich sehr willkommen gefühlt.

Fazit:
Obwohl ich im Studium mit der HNO noch relativ wenig zu tun gehabt habe, konnte ich aus dieser Famulatur viele Erfahrungen und Wissen mitnehmen. Der Arbeitsalltag und auch die Gespräche mit den Dr. Rehkamp, Herrn Asmuss und Dr. Lange war sehr angenehm und informativ. Die Famulatur hat mich sehr von der HNO überzeugt, sodass die HNO durchaus in die engere Auswahl meiner zukünftigen Fachrichtung rückt.
Bewerbung
Bewerbung:
Meine Bewerbung verlief relativ spontan einige Wochen vor dem Praktikum. Ich habe nach der Anfrage per Mail sehr schnell eine Antwort erhalten und über diesen Weg wurden auch die Formalitäten geklärt.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1