Famulatur Gynäkologie in Kreisklinik Ebersberg (3/2020 bis 4/2020)

Krankenhaus
Kreisklinik Ebersberg
Stadt
Ebersberg
Station(en)
2B
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
3/2020 bis 4/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik, OP
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Ich durfte nach kurzer Anleitung sehr viele Tätigkeiten selbstständig durchführen, mehr als in meinen vorherigen Famulaturen. Das Team harmoniert sehr gut und war immer freundlich, geduldig, verständnisvoll und motiviert, Wissen weiter zu geben. Ich habe in den 4 Wochen viele Geburten und Operationen gesehen und hatte praktisch jeden Tag die Wahl, wohin ich mitgehen möchte - OP, Kreissaal, Station, Gynäkologische Ambulanz, Brustzentrum, Nachtdienste.
Einziges Contra war für mich, keinen eigenen Schlüssel für den Kreissaal zu haben und jedes mal klingeln zu müssen und so die Hebammen in ihrer Arbeit zu stören.
Ansonsten waren es wahnsinnig lehrreiche 4 Wochen!
Bewerbung
Meine ursprüngliche Famulatur wurde leider wegen mangelnder Auslastung der OP-Säle einen Tag vor Beginn abgesagt und ich konnte 3-4 Tage später bereits die Famulatur in der Gynäkologie antreten und habe wegen dem verspäteten Famulaturbeginn zusammen mit der Chefärztin eine gute Lösung gefunden.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07