Famulatur HNO in Zentralklinikum Suhl (9/2019 bis 10/2019)

Krankenhaus
Zentralklinikum Suhl
Stadt
Suhl
Station(en)
HNO
Fachrichtung
HNO
Zeitraum
9/2019 bis 10/2019
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Jena
Kommentar
Das Klinikum wurde mir von einem Kommilitonen empfohlen. Zusammen mit einer Freundin habe ich dort dann eine einmonatige Famulatur absolviert. Die Bewerbung und Absprache (Übernachtung, 1. Tag, ...) war unkompliziert und es hat alles gut funktioniert. Am ersten Tag wurden wir herumgeführt und wurden auf den Stationen kurz vorgestellt. Auf der Station hat ein gutes Klima geherrscht und von Anfang an wurde ich mit einbezogen. Der Tag bestand insbesondere aus Visite, Nachuntersuchung, Aufnahme und OP. In allen Bereichen durfte ich dabei sein, meine Fragen wurden gut beantwortet und ich durfte im OP und bei den Untersuchungen selbst Hand anlegen. Ich habe mich wirklich willkommen gefühlt. Es wurde immer pünktlich begonnen und Feierabend gemacht und ich hatte immer die Möglichkeit für ein Mittagessen (frei, Hauptspeise und 2 weitere Angebote wie Salat oder Getränk). Andere Famulanten und PJler lernte man dann beim Mittagessen oder zufällig mal kennen.
Die Stadt Suhl hat Restaurants und Kneipen, Läden, ein Kino und viel Wald drum herum, ist aber eher eine kleinere Stadt. Am besten man nimmt Freunde mit oder vebringt die Freizeit mit den anderen Famulanten.
Bewerbung
Wir haben uns ein halbes Jahr vorher beworben. Einige waren aber auch spontaner.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
300

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13