Famulatur Orthopädie in Moorklinik Bad Doberan (3/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Moorklinik Bad Doberan
Stadt
Bad Doberan
Station(en)
AHB, Reha
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
3/2020 bis 3/2020
Heimatuni
Rostock
Kommentar
PRO
* ausnahmslos extrem nettes Personal in allen Berufsgruppen
* umfangreiche Einblicke in therapeutische Maßnahmen inkl. Selbsterfahrung (Entspannungsgruppen, Hydrojet, Moorkneten usw)
* sehr flache Hierarchien, guter Kontakt zu den Oberärzten und dem Chefarzt, tolle Stimmung im Team
* flexible Anwesenheitszeiten für Praktikanten
* Mittagessen umsonst ;)

CONTRA
* teilweise eintöniger Arbeitsalltag der Ärzte, Aufnahmen und Entlassungen, viel Bürokratie durch Sozialmedizin, wenig medizinisch-praktische Tätigkeiten
* Lage der Klinik (mit dem Auto gut erreichbar, Busse von Rostock brauchen ewig, die Regionalbahn braucht 20 min. kostet aber 4€ pro Strecke und fährt nur 1-2 mal pro Stunde)
* Kleidung wird nicht gestellt (ich habe mir Kasak, Hose und einen Kittel mitgebracht)

Ich habe mir die Famulatur spontan in die Coronazeit gelegt und habe die Klinik eher aus Mangel an Alternativen als aus Interesse an diesem Bereich der Medizin ausgewählt. Wegen der aktuellen Lage war die Klinik in dieser Zeit nur zur Hälfte ausgelastet und das Personal musste zum Großteil in Kurzarbeit gehen. Das hat dazu geführt, dass der ohnehin schon bürokratielastige und wenig medizinische Arbeitsalltag streckenweise etwas zäh wurde. Wer sich für Reha-Medizin, Orthopädie und Rheumatologie interessiert ist hier allerdings genau richtig. Ich hatte die Möglichkeit Aufnahme- und Abschlussuntersuchungen durchzuführen (praktisch um orthopädische Untersuchungstechniken zu wiederholen), Briefe zu diktieren und auf eigenen Wunsch bei Blutentnahmen, EKG Ableiten, Fädenziehen zu assistieren. Das Personal ist wie oben schon beschrieben durchweg super freundlich, hilfsbereit und motiviert einem alles zu erklären. Ich habe in der ersten Woche einen Therapieplan bekommen und durfte in jede Disziplin reinschnuppern, Vorträge besuchen, Abteilungen kennenlernen. Montags und donnerstags finden Teambesprechnungen mit Patientenvorstellungen statt. Ich habe die ursprünglich geplanten 4 Wochen auf 2 verkürzt, weil ich für meine letzten 2 Wochen stationäre Famu gerne in den Akutbereich möchte.

Fazit: Sehr empfehlenswerte Klinik für eine Famulatur, insbesondere für Ortho-Interessierte und Studenten, die mal nett behandelt werden wollen;) eher ungeeignet, wenn praktische Skills geübt werden wollen (Braunülen/Blasenkatheter legen, Punktionen uws)
Bewerbung
Sehr spontan (1 Woche vor Beginn) per Mail
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.6