Famulatur Notfallmedizin in Schlosspark-Klinik Charlottenburg (2/2020 bis 2/2020)

Krankenhaus
Schlosspark-Klinik Charlottenburg
Stadt
Berlin
Station(en)
Notfallaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
2/2020 bis 2/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Super Famulatur!
Die Notfallaufnahme teilen sich Ärzte aus der Inneren Med., Neurologie/Neurochirurgie, Psychiatrie, Chirurgie und Augenheilkunde, sodass man grundsätzlich wirklich sehr viele verschiedene Fälle sieht.
Von Seiten der Inneren Medizin wird die Notfallaufnahme hauptsächlich von den AssistenzärztInnen bespielt, die alle wirklich sehr nett und bemüht sind, einem was beizubringen. Aber auch der Chefarzt erklärt super viel und gerne, wenn er gerade Zeit hat.
Die Pflege ist grundsätzlich auch sehr nett, ein paar Ausnahmen gibt es wohl immer ;)

Was die Tätigkeiten betrifft, darf man so gut wie alles machen, was man sich zutraut. Meistens läuft es so, dass man sich einen neuen Patienten schnappt, Anamnese und Status macht + sich das EKG ansieht und das ganze dann mit den ÄrztInnen bespricht. Dabei kann man dann meistens eigene Ideen bezüglich weiteren Untersuchungen/Therapien abgeben.
Zusätzlich konnte ich ganz viel Schallen (Abdomen, Echo, Beinvenen), bei ZVK Anlagen assistieren bzw. selber machen, Zugänge legen, manchmal auch Blutentnahmen auf der Station erledigen. Man kann auch bei etwaigen Interventionen mitgehen, wenn man daran interessiert ist (zB Gastro-/Koloskopie, Herzkatheter, Ultraschall usw.)

Wenn man mal Lust auf was anderes hat, kann man immer auch bei den Patienten der anderen Fachrichtungen mithelfen.

Alles in allem war es eine wirklich lehrreiche und spannende Famulatur.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Notaufnahme
Braunülen legen
Blut abnehmen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27