Famulatur Allgemeinchirurgie in Heinrich-Braun-Krankenhaus (3/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Heinrich-Braun-Krankenhaus
Stadt
Zwickau
Station(en)
Anästhesie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
3/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Ich wurde durchgehend von einem mir zugeteilten Oberarzt und einer Anästhesieschwester betreut. Beide haben darauf geachtet, dass ich regelmäßig Flexülen legen kann, bei der Beatmung helfe und auch bei den Ops selbst alles mitbekomme. Bei geeigneten Patienten durfte ich unter genauer Anleitung die Intubation üben. Wärend der Ops wurde mir viel theoretisches über die Anästhesie erzählt und alle meine fragen genau beantwortet. Wenn es ein wenig Leerlauf gab konnte ich auch in anderen Ops bei spannenderen Eingriffen zuschauen. Auch von der Seite der Chirurgen wurde mir viel erklärt und ermöglicht, so konnte ich auch bei Ops assistieren. Ich hatte das Gefühl, dass es dem ganzen Team am Herzen lag dass ich möglichst viel aus meiner Famulatur mitnehme. Da ich nach dem 5. Semester noch nicht viel klinisches wissen hatte war die Anästhesie für mich die richtige Wahl, da man mit Physiologie und ein bisschen Pharmakologie viel verstanden hat.
Bewerbung
Die Bewerbung war eher unkompliziert. Ich habe mich 2 Monate vorher beworben. Gefragt wurde ein Lebenslauf und Immatrikulationsbescheinigung.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Repetitorien
Patientenvorstellung
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
EKGs
Blut abnehmen
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
100€

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1