Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (3/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Koblenz
Station(en)
Gemeinschaftspraxis Dr. Kienle & Zimmer
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
3/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Die Gemeinschaftspraxis Dr. Kienle & Zimmer ist eine moderne Praxis mit tollem Betriebsklima. Auch räumlich gab es die Möglichkeit, eigene Patienten zu untersuchen und sie dem Arzt vorzustellen. Desweiteren waren Lungenfunktion, EKG und Blutabnahmen weitere Tätigkeiten, die man selbstständig durchführen konnte. Herr Zimmer, mit dem ich hauptsächlich zu tun hatte, nahm sich ausreichend Zeit für die Patienten und war sehr gewissenhaft bei der Untersuchung. Er gab auch viele Tipps für die eigenen Untersuchungen und nahm sich Zeit für alle aufkommenden Fragen. Insgesamt eine meiner besten Famulaturen, die allerdings im Verlauf durch die Covid-19-Pandemie etwas eingeschränkt wurde. Ich kann die Praxis nur jedem Famulaten, Blockpraktikanten der Uni Mainz und PJler weiterempfehlen. Die angegebenen 500€ Gehalt stammen von der KV Rheinland-Pfalz, die Famulaten in der Hausarztpraxis bezuschusst.
Bewerbung
Ich habe mich ca. 3 Monate vorher unkompliziert über E-Mail-Kontakt und ein Vorstellungsgespräch beworben.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Braunülen legen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
500

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1