Famulatur Innere in St. Marien-Hospital Koeln (2/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
St. Marien-Hospital Koeln
Stadt
Koeln
Station(en)
B3, A3A/B, ITS
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
2/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Die Famulatur in der Innere im St. Marien Hospital kann ich nur empfehlen.
Die Bewerbung hat ganz einfach und problemlos per E-Mail über die Sekretärin funktioniert.
Alle waren sehr nett und die Stimmung im Team ist einfach nur klasse.
Man durfte einiges selbst machen, z.B. die rheumatologischen Patienten komplett selbstständig aufnehmen.
Um Blutentnahme und Viggos wurde man zwar gebeten, aber nur äußerst selten und wenn es was interessanteres gab in diesem Moment, konnte man auch einfach nein sagen.
Bei den im Hause durchgeführten Untersuchungen (v.a. Bronchoskopien und Gastros) konnte man dabei sein, wenn man wollte.
Ebenso durfte man sich die Intensivstation und die Notaufnahme anschauen und auch hier mithelfen.
Alle waren immer sehr bemüht einem viel zu erklären und auf die gestellten Rückfragen eine Antwort zu finden.

Was auch positiv war ist, dass es regelmäßig möglich war essen zu gehen und dieses für Famulanten auch umsonst war.
Außerdem gibt es auch eine wunderbare Dachterrasse, auf der auch mal gerne eine Kaffeepause gemacht wird.

Es hat mir sehr gut gefallen und ich kann es jedem empfehlen, in einem zwar kleineren Haus, eine Famulatur zu machen, ob schon weiter fortgeschritten oder auch zum Klinikeinstieg.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
EKG
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
EKGs
Briefe schreiben
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1