Famulatur Anästhesiologie in Chirurgische Klinik Seefeld (7/2019 bis 8/2019)

Krankenhaus
Chirurgische Klinik Seefeld
Stadt
Seefeld
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
7/2019 bis 8/2019
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Klinik in Seefeld ist ein kleines Krankenhaus, vorwiegend Bauchchirurgie und Orthopädie. Das gesamte OP Team von Ärzten über OP Schwestern bis hin zu den Reinigungskräften ist super freundlich und aufgeschlossen, auch auf Chef Ebene. Jeder war bemüht Fragen zu beantworten und Dinge zu erklären. Auch untereinander im Team war die Stimmung super, wurde direkt in meiner ersten Woche zum Mitarbeiter Fest mit eingeladen und später auch zur Verabschiedung einer Kollegin. Es war meine zweite Famulatur ohne Vorkenntnisse in der Anästhesie, und ich durfte trotzdem viel selbstständig unter Aufsicht arbeiten (intubieren, Beatmungsgerät einstellen, Medikamente aufziehen, Flexülen legen). Auch Notarzt Begleitung war ohne Probleme möglich. Da es ein sehr kleines Krankenhaus ist, sieht man natürlich nicht die ganze Spannweite der Anästhesie, aber gerade für den Einstieg bestens geeignet. Am Ende durfte ich auch mal mit bei einer Hemikolektomie assistieren, und auch sonst haben die Chirurgen manchmal während der OP was erklärt. Freizeitmäßig ist die Region auch top, gerade im Sommer. Das Personalwohnheim scheint wohl dauerhaft voll zu sein, ich hatte eine Unterkunft über Airbnb selbstständig gefunden und bezahlt.
Zusammenfassend eine wunderschöne lehrreiche Famulatur, besonders geeignet für diejenigen, denen ein harmonischer Umgang wichtiger ist, als eine umfangreiche Lehre.
Bewerbung
Ca. 6 Monate im voraus beim Chefarzt der Anästhesie. Ganz unkompliziert.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13