Famulatur Urologie in Helios Kliniken Schwerin (3/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Helios Kliniken Schwerin
Stadt
Schwerin
Station(en)
D5
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
3/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Urologie in Schwerin ist aufjedenfall zu empfehlen. Das gesamte Team ist sehr nett, motiviert und engagiert.
Meistens erzählten die Ärzte von alleine von den Krankheitsbildern, deren Diagnosen sowie Therapiemöglichkeiten. Auf Fragen wurde immer eingegangen und verständlich erklärt.
Morgens begann der Tag mit einer kurzen Besprechung über die Aufnahmen und dann folgte die Visite, bei der ich mir aussuchen konnte, wo ich "mitlaufen" möchte, dabei konnte man ein breites Spektrum an urologischen Krankheitsbildern sehen. Anschließend folgten die Blutentnahmen sowie das Legen von Flexülen, Aufnahme und Untersuchung von Patienten, das Legen von Blasenkather, Verbandswechsel sowie die Durchführung von Sonos. Es stand mir jederzeit frei zu verschiedenen Untersuchunge bzw. in die Endoskopie mitzugehen. Wenn es spannende Fälle oder interessante Aufgaben gab, wurde ich auch hinzugerufen.
In der urologischen Endoskopie und dem Schnitt-OP konnte man sich die unterschiedlichen Interventionen anschauen und auch assistieren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass man in Schwerin einen sehr guten Einblick in die Urologie bekommt.
Bewerbung
Die Bewerbung erfolgte komplikationslos über eine Mail an den Professor sowie das Sekretariat ca. 3 Monate vor dem Famulaturbeginn.
Die Personalabteilung kümmerte sich um die restlichen Formalitäten.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Rehas anmelden
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1