Famulatur Hämatologie/Onkologie in Onkologische Schwerpunktpraxis Lerchenfeld (3/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Onkologische Schwerpunktpraxis Lerchenfeld
Stadt
Hamburg
Station(en)
1
Fachrichtung
Hämatologie/Onkologie
Zeitraum
3/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Im Rahmen einer Famulatur, wollte ich mir das Fachgebiet der Hämatologie/Onkologie genauer anschauen.
Für jemanden, der bereits Vorkenntnisse (vor allem in hämatologischen Erkrankungen, als auch allgemein in onkologischen Erkrankungen) besitzt und sich für diese interessiert, ist die Praxis der richtige Ort. Der Tagesablauf ist meist der selbe.
Um 8 Uhr geht es los, und man begleitet die Ärzte dabei in ihrer Sprechstunde. Neben allgemeinen Gesprächen über Therapieplanung-/verlauf, Diagnose und Nachkontrolle, gehören dazu auch körperliche und Ultraschall Untersuchungen. Ab und zu ist auch mal eine Aszites- oder Pleurapunktion, sowie Knochenmarksbiopsien dabei. Alle Ärzte sind wirklich sehr freundlich und erklären einem alles, was man wissen möchte (!).
Wenn man möchte, wird man sogar auf palliative Hausbesuche mitgenommen.
Wann man Schluss hat, ist einem eigentlich frei überlassen. Meist zwischen 14-16 Uhr.
Einem sollte klar sein, dass man nicht groß die Möglichkeit hat praktisch Erfahrung zu sammeln. Weder bei der körperlichen Untersuchung, noch beim Ultraschall. Deswegen macht es wie gesagt Sinn, wenn man sich bereits vorher ein bisschen mit den Erkrankungen beschäftigt.
Bewerbung
Zwei Monate vorher telefonisch erfragen, an wen man sich zu wenden hat.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33