Famulatur Gynäkologie in Vivantes Klinikum Auguste-Viktoria (2/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Vivantes Klinikum Auguste-Viktoria
Stadt
Berlin
Station(en)
Gynäkologie und Geburtshilfe
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
2/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Vorteile:
- sehr angenehmes Klima im Team
- 4 Hauptbereiche (Kreißsaal, OP, Station und Ambulanz/Erste Hilfe/Sprechstunde) und dadurch viel Abwechslung möglich
- im OP durfte man assistieren, das Spektrum an Eingriffen war auch reichlich und sehr interessant (z. B. Ovarial-CA), zudem war der Umgang von den Ärzt*innen mit den Famulant*innen immer nett und geduldig, selbst wenn man noch nie am Tisch gewesen war
- auf den Stationen (Gyn und Wöchnerinnen) sollte man BEs erledigen und Zugänge legen und mitkommen auf Visite, manchmal durfte man Drainagen ziehen oder Nierensonos durchführen
- im Kreißsaal durfte man mit Erlaubnis der (sehr sehr netten) Hebammen (und Einverständnis der Eltern) mal bei Geburten dabei sein oder mit den Ärzt*innen in den OP für Kaiserschnitte gehen
- die Sprechstunden waren auch sehr interessant (bspw. Dysplasie oder Endometriose Sprechstunde) und in der Ersten Hilfe sind auch ab und zu interessante Fälle gelandet
- Klamotten wurden gestellt, eine Rabatt-Karte für die Cafeteria gab es auch auf Anfrage bei der Sekretärin

Nachteile:
- 12/13 (!) Famulant*innen gleichzeitig auf der Gyn! Dadurch bedingt einige organisatorische Probleme, wie z. B.:
-> Aufteilung in verschiedene Bereiche problematisch, da nicht immer so viel zu tun war, dass 3-4 Leute in einem Bereich gleichzeitig sein konnten
-> ärztlicherseits stets Bemühungen, allen was beizubringen, aber ein Überblick war unmöglich - man hat z. T. gar nicht genug Zeit in einem Bereich verbringen können und dadurch weniger praktische Fertigkeiten gelernt
-> das Team hat sich wenig eingemischt in die Aufteilung der Famulant*innen, was aber vielleicht hilfreich gewesen wäre (z. B. durch einen festen Rotationsplan)
- der Kreißsaal ist doch eher klein im Vergleich zu anderen Kliniken - wer viel Geburtshilfe sehen möchte sollte lieber in ein anderes Haus gehen, oder mal zum Spätdienst kommen - viele Kinder kommen anscheinend gerne nachts
Bewerbung
1 Jahr im Voraus per Mail, eventuell aber auch 3 Wochen davor möglich, wenn sich die Regelungen nicht ändern.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Poliklinik
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2