Famulatur Anästhesiologie in Heinrich-Braun-Krankenhaus (2/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Heinrich-Braun-Krankenhaus
Stadt
Zwickau
Station(en)
OP-Sääle
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
2/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Pro:
- toller Empfang am ersten Tag, Vorstellung bei ChA und Oberarzt, der mir dann ...
- ... eine Betreuerin (seeehr nett) über die gesamte Zeit zugewiesen hat
- geregelter Zeitplan, 7 Uhr Frühbesprechung bis pünktlich Ende 15:30
- sehr große Freiheit: in welchen OP man will, was man sehen will, wann genau man geht etc.
- man darf viel machen, hatte über 10 Möglichkeiten intubieren zu üben, sowie fast immer bei Anwendung die venöse Flexüle zu legen und/oder Larynxmasken zu platzieren
- nette ATA´s und Anästhesisten
- oft auch sehr interessierte Lehrärzte. Natürlich nicht immer aber man sucht sich seine Lehrer dann schon selbst gezielt raus.
- kostenloses Mittagessen für Famus und PJ-ler, jeden Tag 3 verschiedene warme Mahlzeiten zur Auswahl
- pünktliches Essen und generell Pausen jederzeit gegeben, kann man selbst gut entscheiden
- viel Erfahrung in Maskenbeatmung und Einleitung gewonnen
- genaue Dosierungen und Applikationen geübt
- viel Arbeit am Patienten, man übt gut seinen klinischen Blick und kann Empathie und Einfühlungsvermögen gut anwenden
- Stress erfahren als mentale Vorbereitung auf den Berufsalltag
- Möglichkeit der Hostpitation wo auch immer war gegeben (wollte aber im OP bleiben)
- top Einblick in den OP-Alltag eines Anästhesisten
- top Einblick in die Chirurgie, da man, wenn die Einleitung vorbei ist sowieso viel mit hinter der "Blut-Hirn Schranke" steht und dem Chirurgen über die Schulter schaut

Contra:
- Betreuerin war nur 1/2 der Zeit da (Kinder krank und Dienste übernommen) --> musste mir dann morgens neue Ärzte suchen was aber nie ein Problem war
- manchmal langweilig ;) (Anästhesie eben)
Bewerbung
Top Famulatur, hat mir bisher absolut am besten gefallen!
Ist auch seeeehr geeignet, wenn man sich die Chirurgie anschauen will, da man ja 100% der Zeit im OP sein kann und vor allem in alle mgl. OP-Fachrichtungen schauen kann ... nicht nur stumpf Viszeralchirurgie z.B.
Man kann auch schon gut Kontakte knüpfen. :)
In bin jeden Tag gern auf Arbeit gegangen und konnte jeden Nachmittag etwas begeistert erzählen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
EKGs
Mitoperieren
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
100

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33