Famulatur Innere in Krankenhaus St. Vincentius Heidelberg (2/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Krankenhaus St. Vincentius Heidelberg
Stadt
Heidelberg
Station(en)
Innere
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
2/2020 bis 3/2020
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Alle waren sehr freundlich, die Stimmung war daher ebenso freundlich. Die Pflege hat mich gut aufgenommen und zeigte meist einen lockeren Umgang, das hat Spaß gemacht. Die OÄ waren auch sehr nett, der Umgang zwischen allen Hierarchien war auch richtig angenehm. PJ Unterricht gab es keinen, aber einige Fortbildungen und Besprechungen auf die ich stets mitgenommen wurde. Mittagessen (=Patientenessen) gabs umsonst und Zeit für gemeinsame Pausen war auch immer.
Leider wollte ich nach meiner ersten Woche eigentlich schon abbrechen. Das war jetzt meine 4te Famulatur und die mit Abstand schlechteste.

Wenn ich famuliere möchte ich was lernen oder (früh) heimgehn. Beides konnte ich während der Famulatur nicht wirklich.
Einfach nur Zeit absitzen/füllen ist mein Alptraum. Leider habe ich die erste Woche meist wie Luft hinten dran gesessen und wurde nicht beachtet. Jede Frage wurde aber stets freundlich mit exakt einem Satz beantwortet. Hätte ich jedoch nicht 50 Fragen am Tag gestellt, hätte ich auch nichts von den Patienten mitgekriegt. Ein wirkliches Gespräch(länger als 2,3 Sätze) über die Patienten und Krankheiten gab es leider extrem selten, was mich am allermeisten gestört hat!! Meine Betreuung saß meist an der Stationsarbeit/Befunden/Kurven und auch wenn ich gefragt hab was es Interessantes bei den Kurven gibt kam kein Gespräch zu Stande. Das war wirklich enttäuschend da ich mich viel versucht habe einzubringen, ohne die Leute damit zu nerven!

Zur Verteidigung: Meine Betreuung hatte wohl auch anstrengende Dienste in meiner Abwesenheit und in den Folgewochen gab es durchaus auch wenige gute Tage an denen mir neue Fertigkeiten unter Aufsicht beigebracht wurden und genauer über das weitere Vorgehen bei Patienten gesprochen wurde. Ich konnte mich auch relativ frei bewegen und zB in die Funktion gehen, aber leider war dort am Nachmittag auch nichts mehr zu sehen. Wenn es mal was interessanteres gab wie zB Punktionen oder Sono wurde ich fairerweise auch stets dazugerufen. Anamnese&KU der Aufnahmen wurden auch kurz besprochen, leider meist nicht tiefergreifend.
Andere Famulanten auf den anderen Stationen waren zufriedener, mit anderen Dienstärzten war ich auch zufriedener. Leider Pech gehabt.
Bewerbung
kurzfristig
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
6
Betreuung
5
Freizeit
5
Lehre auf Station
5
Insgesamt
4

Durchschnitt 3.47