Famulatur Allgemeinchirurgie in Schoen Klinik Hamburg Eilbek (2/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Schoen Klinik Hamburg Eilbek
Stadt
Hamburg
Station(en)
7F
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
2/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Es war meine erste Famulatur und es hat mir super gut gefallen.
Jeden Morgen um 7 beginnt die Visite, danach Frühbesprechung und dann können sich PJler und Famulanten sich die Blutentnahmen aufteilen. Dann durften wir immer Sonos machen, Verbandswechsel und generell ein bisschen Stationsarbeit erledigen. Es konnte meistens mindestens einer von uns im OP mithelfen und generell konnte man bei allen OPs immer zugucken.
Wenn allgemeinchirurgische Patienten in der Notaufnahme waren durften wir die alleine aufnehmen, untersuchen, die erste Anamnese und Ultraschall machen und dann den Stationsarzt dazurufen, der mit uns nochmal alles angeschaut hat.
Jeden Nachmittag gabs PJ Unterricht an dem man immer teilnehmen durfte, sehr viele Fächer abgedeckt hat und sehr interessant war.
Die Stimmung im ganzen Haus, im OP und auf Station war echt gut und super kollegial. Bei Fragen haben einem immer alle sehr nett geholfen.
Bewerbung
Ich habe mich circa drei Monate vorher per Email und Anruf bei Frau Züge im Sekretariat beworben.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Braunülen legen
Rehas anmelden
Mitoperieren
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2