Famulatur Pathologie in Vivantes Klinikum Friedrichshain (8/2019 bis 8/2019)

Krankenhaus
Vivantes Klinikum Friedrichshain
Stadt
Berlin
Station(en)
Pathologie
Fachrichtung
Pathologie
Zeitraum
8/2019 bis 8/2019
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe 2 Wochen hier verbracht und fands super! Als einziger Famulant kann man sich frei durch die Abteilung bewegen und bekommt so einen guten Eindruck von den unterschiedlichen Aufgabenbereichen der Pathologie. So kann man sich den Zuschnitt (d.h. das Beschreiben, das farbliche Markieren der unterschiedlichen Seiten und das Schneiden in kleine Scheibchen der eingesendeten Organe) anschauen und sich von den MTAs die Zwischenschritte erklären lassen wie aus den Fleischscheibchen aus dem Zuschnitt die fertig angefärbten Objektträger werden. Man kann bei Sektionen dabei sein. Es gibt jedoch reichlich Fötensektionen, da Paidopathologie Herrn Rickerts Spezialgebiet ist, zusammen mit der Neuropathologie. Und man kann bei Herrn Dr. Rickert mit am Diskussionsmikroskop sitzen und bei der histologischen Begutachtung zuschauen. Er erklärt auch wirklich sehr gerne.
Zusätzlich gibt es jeden Donnerstag ein Tumorboard bei dem Ärzte aus diversen Fachgebieten zusammenkommen um die Therapie von Tumorpatienten zu besprechen, wo man bei Interesse mitkommen kann.
Insgesamt ist das Team super nett, ich kann die Famulatur auf jeden Fall weiterempfehlen!
Bewerbung
Einfach eine Mail an Herrn Rickert schreiben. Die Adresse findet ihr auf der Internetseite von Vivantes
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1