Famulatur Anästhesiologie in Universitaetsklinikum Mannheim (9/2019 bis 10/2019)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Mannheim
Stadt
Mannheim
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
9/2019 bis 10/2019
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Mannheim
Kommentar
Ich habe im September 2019 in der Anästhesie an der UMM famuliert. Ich war dabei 4 Wochen im OP, auf die Intensiv wollte ich in der Zeit nicht.
Die Famulatur hat insgesamt super viel Spaß gemacht!

Morgens geht es um 7:30 Uhr mit der Frühbesprechung los. Hingehen lohnt sich, da man dort auch für den Tag eingeteilt wird!
Ich war total frei in der Wahl der OP-Bereiche und habe mich meist an die gleichen 4-5 Ärztinnen und Ärzte gehalten, mit denen ich mich am besten verstanden habe. Am Anfang hat mich der PJ-Beauftragte Oberarzt an die Hand genommen und mich eingeteilt. Im weiteren Verlauf war das gar nicht mehr notwendig. Es wurde jedoch immer wieder nachgefragt, wie es läuft und wie es mir gefällt. Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt!

Mittwochs beginnt um 7 Uhr die Frühfortbildung. Teilnahme freiwillig, aber auch hier, hingehen lohnt sich!

Als Uniklinik und Maximalversorger gibt es auch ein riesiges Spektrum an Anästhesieverfahren und Patientengruppen. Ich durfte dabei viel selbst machen: Nadeln legen, Maskenbeatmung, Intubieren (ITN + LAMA), ZVK legen + Spinalanästhesie durchführen.

Ich habe super viel gelernt und hatte eine tolle Zeit! Ich würde es jedem weiterempfehlen, da man in der Anästhesie in kurzer Zeit sehr viel lernen kann, was einem auch für andere Fachbereiche später viel bringt!
Bewerbung
Ausreichend Vorlaufzeit einplanen (> 6 Monate)!
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Punktionen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33