Famulatur Nephrologie in Universitaetsklinikum Heidelberg (4/2019 bis 4/2019)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Heidelberg
Stadt
Heidelberg
Station(en)
Nierenzentrum Heidelberg
Fachrichtung
Nephrologie
Zeitraum
4/2019 bis 4/2019
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Habe zwei Wochen dort famuliert.
Es ging um 20 nach 7 morgens los mit Blut abnehmen, dann musste man den Rest des Tages viele Nadeln legen und Neuaufnahmen auf Station machen.
Nach 2 Wochen dort ist man wirklich superfit im Thema Nadellegen, Blutabnehmen und Patientenaufnahme.
Die Ärzte sind leider sehr beschäftigt gewesen und hatten sehr viel zu tun, sodass man viel Engagement und Interesse zeigen musste, dann aber wurde einem manchmal etwas gezeigt.
Man ist gut eingebunden und bekommt ein eigenes Telefon.

Pro: sehr interessante Fälle, sehr viel zu sehen
Wer Interesse zeigt, kann auch mal einen Tag in der Ambulanz hospitieren (und eigene Patienten haben), beim Ultraschall zuschauen (in der Ambulanz) oder im Dialysezentrum viel sehen und auch einige Sachen selbst machen.
Kontra: leider war die Stimmung auf Station nicht so entspannt
sonst insgesamt aber sehr interessant und lehrreich!
Bewerbung
3 Monate
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
3
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.27