Famulatur Gynäkologie in Allgemeines Krankenhaus Wien (8/2019 bis 8/2019)

Krankenhaus
Allgemeines Krankenhaus Wien
Stadt
Wien
Station(en)
pränatale Station, postnatale Station, CTG-Ambulanz, Kreißsaal
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
8/2019 bis 8/2019
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Die Famulatur habe ich im AKH auf der Geburtshilfe absolviert, kann also nur über diesen Teil etwas sagen.
Man wird sehr nett empfangen, es ist alles sehr gut organisiert, das AKH ist riesig und etwas merkwürdig aufgebaut, aber man findet sich zurecht. Die anderen Famulanten und ich haben uns dann Wäsche geholt, es gibt eine extra PJ bzw. Famulanten-Umkleide und los gings.

Ich habe etwa 2 Wochen im Voraus einen Einteilungsplan bekommen, die OÄ rotieren auch jeden Tag und so war ich auch jeden Tag woanders eingeteilt, mal auf Station, mal Ambulanz, mal Kreißsaal.

Morgens ist Frühbesprechung um halb 8 mit der allgemeinen Gyn zusammen. Danach gehen alle auf ihre Stationen, bei denen ist dann je nachdem wann der OA kommt irgendwann Visite, davor kann man noch Kaffee trinken oder was anderes machen.
Man kann auch für die Zeit einen Bibliotheksausweis der MedUni Wien bekommen, die Bib ist im Haus, wo man auch Bücher ausleihen darf.
Zurück zum Thema, die Visiten waren lehrreich, danach konnte ich bei Untersuchungen zuschauen oder in die CTG-Ambulanz gehen.
Im Kreißsaal geht es direkt los, man kann eigentlich immer bei Sectios dabei sein (außer Notsectios natürlich) und wenn man die Hebammen nett fragt (und sich dabei IMMER vorstellt, auch wenn es schon das 3. Mal war), darf man auch bei natürlichen Geburten zusehen. Da braucht man natürlich etwas Glück.
In der Ambulanz schallen speziell ausgebildete Technikerin, die Ärzte schallen da nochmal nach oder schauen sich Dinge genauer an.
Ansonsten war ich noch bei einer Perinatal-Konferenz dabei, bei der sich Gyn, Pädi und Radiologen treffen. Sehr spannend!

Um 13:30 ist Mittagsbesprechung, danach ist, außer es gibt noch eine interessante Sectio oder Geburt, Schluss und der Dienst tritt an. Man bekommt am Anfang einen Zettel, wo jeden Tag ein Arzt abzeichnen muss, aber so streng war das nicht.
Einmal war ich auch um halb 10 raus, da es nichts zu tun und zu sehen gab. Man muss generell Eigeninitiative zeigen wenn man was sehen will.
Freizeitmäßig war die Famulatur top! Wien ist super genial im Sommer, richtig traumhaft <3
Bewerbung
6 Monate vorher an Ursula Holzer
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27